Nachrichten aus der Stadt

Themenbanner
22.03.2017, Stadt Braunschweig, Pressestelle

Braunschweigs größtes Baugebiet entwickelt sich

Insgesamt 1.200 Wohneinheiten entstehen in den kommenden Jahren
Im Rahmen eines Pressetermins zeigte Oberbürgermeister Ulrich Markurth seinem Wolfsburger Kollegen Klaus Mohrs das Nördliche Ringgebiet. mehr...

22.03.2017, Stadt Braunschweig, Pressestelle

Grundschulklasse zu Gast im Rathaus

21 Kinder der Grundschulklasse 4 b der Klint-Schule besuchten mit ihrer Klassenlehrerin das Rathaus. OB Markurth und Bürgermeisterin Ihbe empfingen die Kinder. mehr...

22.03.2017, Stadt Braunschweig, Pressestelle

Sonderausstellung "Das zweite Auge"

"Das zweite Auge. Rollei und die Braunschweiger Fotoindustrie“: Die Ausstellung im Städtischen Museum (Haus am Löwenwall) startet am Sonntag, 26. März. mehr...

21.03.2017, Stadt Braunschweig, Pressestelle

Seifenkistenrennen auf dem Nußberg am 14. Mai

Am Sonntag, 14. Mai, wird der Nußberg zur Rennstrecke! Dann heißt es wieder: "Coole Kisten gegen die Uhr". Anmeldungen sind ab sofort möglich. mehr...

20.03.2017

Earth Hour auch in Braunschweig

In Braunschweig gehen am Samstag um 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Die Stadt nimmt an der weltweiten Earth Hour teil. mehr...

21.03.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Ein Wochenende mit Stil und Chrom

modeautofrühling am 1. und 2. April in der Innenstadt
Mit Mode und Motoren zieht am 1. und 2. April der Frühling in die Löwenstadt ein und bringt ein buntes Programm für Besucherinnen und Besucher der Braunschweiger Innenstadt mit: Beim modeautofrühling gibt es neben flotten Flitzern und stilvollen Outfits unterhaltsame Mitmachaktionen, abwechslungsreiche Musik und ein kreatives Kinderprogramm unter freiem Himmel. mehr...

20.03.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Stadtmarketing setzt auf erneuerbare Energie

Nutzung von Naturstrom bei Veranstaltungen
Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH setzt ab dem 1. April 2017 bei Eigenveranstaltungen auf Strom aus 100 Prozent regenerativer Energie von BS|ENERGY, welcher durch den Partner Naturstrom AG mit dem Gütesiegel „Grüner Strom“ ausgezeichnet ist. Das Stadtmarketing hat dafür nun das entsprechende Zertifikat bekommen. Start ist beim modeautofrühling am 1. und 2. April. Folgen werden die BBG-Blumenmarkttage, die Braunschweiger fahrradtage, das trendsporterlebnis, die mummegenussmeile und erneut der Braunschweiger Weihnachtsmarkt. mehr...

20.03.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Der Hotelsommer wird auch 2017 fortgesetzt

Günstige Übernachtungen für Gäste von Braunschweigern vom 23. Juni bis 11. September 2017
Ob Familienfeier, kulturelle Veranstaltung oder Entdeckungstour in der Innenstadt – die Gründe für einen Besuch in Braunschweig sind vielfältig. Der Hotelsommer sorgt dafür, dass die Gäste nicht auf dem Schlafsofa unterkommen müssen: die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB) bieten auch in diesem Jahr wieder die besonders günstigen Übernachtungen in Braunschweiger Hotels an. Die Buchung ist ab sofort möglich. mehr...

13.03.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Übernachtungen erreichen 2016 einen Spitzenwert

Erstmals über 600.000 Übernachtungen in der Löwenstadt
Auch im Jahr 2016 geht der Aufwärtstrend der Übernachtungszahlen in Braunschweig weiter. Insgesamt 367.214 Gästeankünfte und 614.717 Übernachtungen sind in der Löwenstadt im zurückliegenden Jahr registriert worden. Erneut ist vor allem die starke zweite Jahreshälfte ausschlaggebend für die Steigerung der Zahlen, die das Landesamt für Statistik in Niedersachsen heute veröffentlicht hat. mehr...

08.03.2017, Stadt Braunschweig, Pressestelle

50 Millionen Euro für die Infrastruktur der Stadt

Die Stadt Braunschweig hat das Bauprogramm 2017 vorgestellt. Hier erfahren Sie, welche Straßen, Brücken, Gleise und Leitungen im Stadtgebiet erneuert werden. mehr...

08.03.2017

Wohnstandort in Bienrode fertiggestellt

Ab 13. März ziehen rund 70 Flüchtlinge – Familien mit Kindern, Ehepaare und Alleinreisende – nach Bienrode. Am 9. März, von 16 bis 18 Uhr ist Tag der offenen Tür! mehr...

07.03.2017, Stadt Braunschweig, Pressestelle

Für guten Wohnraum zu bezahlbaren Preisen

Die Stadtverwaltung hat ein Handlungskonzept für bezahlbaren Wohnraum vorgelegt. Welche Maßnahmen darin vorgesehen sind, lesen Sie hier. mehr...

06.03.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Braunschweig präsentiert sich als kulturelles Reiseziel auf der ITB in Berlin

Kulturelle Höhepunkte auf der weltweit führenden Reisemesse
Fünf Kontinente und 187 Länder zeigen ihre touristischen Angebote vom 8. bis 12. März 2017 auf der weltweit führenden Reisemesse, der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Auf dem Stand der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) informiert die Braunschweig Stadtmarketing GmbH zusammen mit der Städte-Arbeitsgemeinschaft „aboutcities“ auch in diesem Jahr wieder über die kulturellen Höhepunkte in der Löwenstadt. mehr...

03.03.2017, Stadt Braunschweig, Pressestelle

Erinnerung an die vier Originale erhalten

Diskussion über die Braunschweiger Originale
Am Donnerstag waren die Braunschweiger Originale Thema einer Podiumsdiskussion. Es ging auch darum, wie man in Zukunft mit der Erinnerung an sie umgehen will. mehr...

03.03.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Frühlingserwachen in der Löwenstadt

Neue CityZeit zeigt Tipps und Trends für den Frühling
Die erste Ausgabe des Stadtmagazins CityZeit im Jahr 2017 erscheint am Freitag, 3. März. Das Magazin für die gesamte Region Braunschweig wird produziert und herausgegeben vom Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), unterstützt vom BZV Medienhaus und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. mehr...

13.02.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Neuer Stadtfilm über Braunschweigs Gründerszene

Mut zur Selbstständigkeit schaffen
Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH setzt die Reihe der erfolgreichen Stadtfilme über die Löwenstadt fort: Auf sympathisch emotionale Weise erzählt eine neue Produktion über das „Gründen in Braunschweig“. Hauptpersonen im Gründerfilm sind junge und kreative Köpfe, die den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und in Braunschweig mit ihrem eigenen Unternehmen Fuß gefasst haben. Das Stadtmarketing hat das Filmkonzept zusammen mit der Wirtschaftsförderung entwickelt. Ziel ist es, die Gründerszene in Braunschweig darzustellen und auf die guten Bedingungen hinzuweisen. mehr...

10.02.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

MERIAN-Heft über Braunschweig auch auf Englisch

Englischsprachige Löwenstadt-Ausgabe erscheint 2017
Auf 156 Seiten präsentiert das im letzten Herbst erschienene, renommierte Reise- und Kulturmagazin MERIAN die Löwenstadt von der facettenreichen Geschichte bis zur lebendigen Gegenwart. Der Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist es gelungen, nach der deutschsprachigen nun auch eine englischsprachige Ausgabe zu initiieren und Braunschweig damit dem internationalen Publikum näherzubringen. Das Heft erscheint im Juni 2017 in einer Auflage von 20.000 Stück. mehr...

07.02.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Reiseanbieter informieren sich vor Ort

Braunschweigs Qualitäten überzeugen Teilnehmer
22 Vertreter von Bus- und Gruppenreisen Anbietern aus ganz Deutschland und Österreich besuchten am Wochenende die Löwenstadt. Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den „9 Städte +1“ in Niedersachsen zu Touren durch die Region eingeladen. In Braunschweig erkundeten sie bei einer Führung die Spuren von Welfen und Hansestadt. Zudem besuchten sie das neueröffnete Herzog Anton Ulrich-Museum. mehr...

30.01.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Braunschweiger Innenstadt schneidet im bundesweiten Städtevergleich gut ab

1.000 Menschen beurteilten die Innenstadt
Wenn es ums Einkaufen geht, ist die Braunschweiger Innenstadt für die meisten ihrer Besucherinnen und Besucher nach wie vor die erste Adresse. Laut der bundesweiten Untersuchung „Vitale Innenstädte“ schneidet Braunschweig bei der Bedeutung des lokalen Einzelhandels in allen Warengruppen überdurchschnittlich gut ab. Auch bei der Gesamtbewertung der Innenstadt macht Braunschweig im Vergleich mit Städten ähnlicher Größe eine gute Figur. Die Beteiligung an der Untersuchung wurde wie im Jahr 2014 gemeinsam vom Braunschweiger Stadtmarketing und dem AAI finanziert. mehr...

29.01.2017, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

winterkunstzeit macht Lust auf mehr

Kreatives Winterwochenende
Hohen Kunstgenuss bei niedrigen Temperaturen gab es für tausende Besucherinnen und Besucher bei der winterkunstzeit. Auf öffentlichen Plätzen, in Geschäften, in Einkaufscentern und -passagen sowie in Kaufhäusern konnten sie Kunstausstellungen erkunden und Kulturdarbietungen genießen. Das Wochenende nutzten sie auch für einen Einkaufsbummel: Die Geschäfte in der ganzen Stadt öffneten am Sonntag zusätzlich von 13:00 bis 18:00 Uhr. mehr...

09.12.2016, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Wer war eigentlich Herzog Anton Ulrich?

Stadtmarketing stellt in einem kurzen Video den Namensgeber des Herzog Anton Ulrich-Museums vor
Im Oktober eröffnete das Herzog Anton Ulrich-Museum nach siebenjähriger Sanierung neu. Doch wer war überhaupt der Namensgeber des hochkarätigen Kunstmuseums? Die Antwort liefert ein kurzes Erklärvideo der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. mehr...

29.11.2016, Stadt Braunschweig, Pressestelle

2. Phase von "Denk Deine Stadt"

Die 2. Runde des Experten- und Bürgerdialogs wird eingeläutet. In den kommenden Monaten entsteht der Entwurf des Stadtentwicklungskonzepts. mehr...

02.11.2016, Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bürgerinnen und Bürgern können nach Kampen reisen

Busreise zum 37. Internationalen Hansetag 2017
Als Mitglied des Hansebundes und bedeutendes Handels- und Gewerbezentrum der Hansezeit nimmt Braunschweig auch 2017 am Internationalen Hansetag teil. Doch die übliche Delegation offizieller Vertreter der Stadt fährt kommendes Jahr nicht allein, Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sie zu begleiten und eine Busreise in die Hansestadt Kampen zu unternehmen. mehr...