Touristische Kooperationen

Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e.V. (ATB)

Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e.V. (ATB)

Der ATB wurde im November 2007 gegründet. Ziel des Vereins ist es, die Lebensqualität und Anziehungskraft der Stadt Braunschweig zu stärken und Braunschweig regional und überregional als Tourismusziel zu profilieren. Gemeinsam sollen Angebote für Besucher in den Bereichen Städte- und Kulturtourismus sowie Geschäfts- und Tagungstourismus zielgerichtet entwickelt werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem das Stadtbild, Historie und ihre Inszenierung sowie kulturelle Angebote und Veranstaltungen.

Dem Verein gehören Vertreter der Hotellerie, Gastronomie, Kultureinrichtungen und Freizeitanbieter sowie des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V. (AAI) an.

Zur Internet-Seite


About cities

Social Media-Netzwerkprojekte zur Forcierung des Städtetourismus in Niedersachsen

Hinter about cities steht der Arbeitskreis Niedersächsische Städte, ein Zusammenschluss von derzeit 16 Städtedestinationen in Niedersachsen und Bremerhaven mit ganz unterschiedlichen Profilen, klarer touristischer Ausrichtung und einem gemeinsamen Ziel: Profilierung des niedersächsischen Städtetourismus durch konzentrierte Social-Media-Aktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe der Urban Professionals.

Das Projekt verfolgt die Strategie, neben der individuellen Profilierungsarbeit der einzelnen Städte zukunftsorientierte, urbane Reisethemen gemeinsam zu akzentuieren.

Tourismusregion Braunschweiger Land

zeitorte

Der TourismusRegion BraunschweigerLAND e. V. besteht seit 1996, mit dem Ziel das Tourismusmarketing und den Vertrieb in der Region zu fördern. Seit 2010 widmet sich der Verein der Umsetzung des Projekts »ZeitOrte - Expeditionen ins Zeitreiseland«, welches die Tourismusorganisationen und Attraktionen der Region vernetzt. „ZeitOrte“ verbindet als thematische Klammer die historischen Epochen, beginnend von der Urzeit, über die Steinzeit, Mittelalter, Barock und Aufklärung, Industrialisierung bis hin zur Gegenwart und Zukunft mit konkreten Anknüpfungspunkten in der Region.

Internet: http://www.braunschweigerland.org


Die_9 Städte in Niedersachsen (the_9 wonderful cities)

die 9 Städte in Niedersachsen - Logo

Die Marketingkooperation die_9 Städte in Niedersachsen ist eine der erfolgreichsten touristischen Städtegemeinschaften in Deutschland. Seit 1984 werben die historischen Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg und Wolfenbüttel gemeinsam in den europäischen Nachbarländern, um Kräfte und finanzielle Mittel zu bündeln. Die Autostadt in Wolfsburg ist seit 2011 strategischer Partner.

Die Marketingaktivitäten der Kooperation zielen insbesondere darauf ab, auf dem ausländischen Reisemarkt die attraktiven Reisemöglichkeiten in Niedersachen bekannt zu machen. Dabei werden sowohl das umfangreiche Angebot der Sehenswürdigkeiten in den Partnerstädten, als auch gezielt attraktive Reiseangebote der Partner in verschiedenen Medien kommuniziert. Neben der Präsenz auf Reisemessen und Fachveranstaltungen wirbt die Kooperation in den definierten Märkten mit gezielten Kampagnen. Durch die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie Reiseveranstaltern, Fährlinien und Fluggesellschaften werden zusätzliche Zielgruppen erreicht und weitere Vertriebswege erschlossen.

Internet: http://www.9staedte.de


TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN)

TourismusMarketing Niedersachsen Logo

Die TMN wurde 2001 gegründet und hat als Landesmarketingorganisation die Aufgabe, das Reiseland Niedersachsen national und international zu vermarkten. Braunschweig ist über die Tourismusregion Braunschweiger Land Mitglied.

Ziel ist es, Menschen für Urlaub und Reisen in und nach Niedersachsen zu begeistern und somit die langfristige Nachfrage zu sichern. Die TMN vermarktet das Reiseland Niedersachsen über wechselnde thematische Schwerpunkte. Dabei wird Niedersachsen auch der attraktives städte- und kulturtouristisches Reiseziel thematisiert.

Seit 01.01.2014 ist die TMN eine hundertprozentige Landesgesellschaft.

Internet: http://www.reiseland-niedersachsen.de


Kontaktinformationen

Touristinfo
Braunschweig Stadtmarketing GmbH, Touristinfo
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Telefon (05 31) 4 70-20 40
Fax (05 31) 4 70-20 55
E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
Webseite Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Öffnungszeiten Mo - Fr 10:00 - 18:30 Uhr,
Sa 10:00 - 16:00 Uhr
vom 1. Mai bis 30. September auch:
So 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr