Digitalisierung und Smart City

Braunschweig soll zu einer „Smart City“ werden, die sich durch fortlaufende Innovationsprozesse und hochgradige Vernetzung auszeichnet. Das Spektrum reicht dabei von Nachhaltigkeit in sozialer und ökologischer Hinsicht bis zu neuartigen technischen Lösungen, die durch Digitalisierung von Prozessen möglich werden. Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK), an dessen Inhalten die Braunschweig Zukunft GmbH mitarbeitet, berücksichtigt diese Entwicklungen: Im Rahmen der Strategie 3.4 – „Ideale Bedingungen für Neues schaffen: Braunschweig als Innovationsstadt profilieren“ – findet die intelligente Vernetzung der Stadtgesellschaft und die Entwicklung zu einer Smart City ausdrücklich Berücksichtigung und soll somit Leitbild für die kommenden Jahre werden.

Öffentliches WLAN in der Braunschweiger Innenstadt

Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender BS Energy, Karsten Schmidt, Geschäftsführer htp und Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa (v.l.n.r.) bei der Einweihung der neuen Hotspots. Vorne: 3D-Street-Art der Künstlerin Ella Mundt (http://ellamundt.com/index.php/galerie/3d-strassenmalerei) (Foto: BS Energy / Peter Sierigk)

Das öffentliche WLAN "BS|HotSpot" steht Innenstadtbesuchern seit Juni 2018 in der gesamten Fußgängerzone sowie in Teilen des Magniviertels zur Verfügung. BS Energy hat das glasfaserbasierten Netz auf insgesamt 26 WLAN-Antennen ausgebaut. Das erweiterte WLAN-Angebot ist für Nutzer weiterhin kostenlos. Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa zum innenstadtweiten WLAN-Netz: "Das öffentliche WLAN-Netz schafft einen Mehrwert für die Innenstadt, von dem Braunschweigerinnen und Braunschweiger, Touristen und Geschäftsreisende gleichermaßen profitieren", so Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa. "Schon jetzt werden immer mehr Dienstleistungen digital angeboten, Informationen über Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und die lokale Gastronomie werden verstärkt über das Smartphone abgerufen. Daher steigert das flächendeckende WLAN auch die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. Mit dem Ausbau und dem Betrieb des öffentlichen WLAN-Netzes auf eigene Kosten gibt BS Energy ein bemerkenswertes Bekenntnis zum Standort Braunschweig ab."

Zu den neuen WLAN-Standorten gehören unter anderem der Altstadtmarkt, der Platz der Deutschen Einheit und der Burgplatz. Zwei weitere Hotspots versorgen das Magniviertel mit Highspeed-Internet: Im Bereich Ackerhof, Ecke Ölschlägern, bis Am Magnitor, Ecke Kurt-Seeleke-Platz, können Gastronomiegäste auf den Freisitzflächen zukünftig die Sonne genießen und dabei zugleich kostenlos surfen. Ergänzend zu den insgesamt 26 fest installierten Hotspots haben die Mitarbeiter von BS Energy auf dem Burgplatz die Infrastruktur für einen 27., mobilen Hotspot geschaffen. Dieser sorgt dafür, dass auch bei Großevents, wie dem Burgplatz Open Air oder dem Weihnachtsmarkt, ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht.

Digitalmentoren für Braunschweig

Gemeinsam ins digitale Zeitalter und für eine starke Innenstadt: Die Partnerinitiative Digitalmentoren unterstützt die Weiterbildung von Unternehmen, Dienstleistern, Einzelhändlern und Gastronomen. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Christian Scheffel (Industrie- und Handelskammer Braunschweig), Dorothee Reinhardt (KreativRegion e. V.), Robert Braumann (Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V.), Dirk Steinhagen (Volkshochschule Braunschweig GmbH), Mark Alexander Krack (DEHOGA Bezirksverband Land Braunschweig-Harz e. V. und Handelsverband Harz-Heide e. V.), Björn Nattermüller (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Mirko Rüsing (Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.) und Jörg Meyer (Braunschweig Zukunft GmbH). Es fehlt: Marketing-Club Braunschweig e. V. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart)

Gemeinsam Fortschritt schaffen – die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und die Braunschweig Zukunft GmbH starten in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Braunschweig, dem Arbeitgeberverband Region Braunschweig e. V., der Volkshochschule Braunschweig GmbH und weiteren Partnern die Initiative Digitalmentoren: Vielfältige Schulungen unterstützen Braunschweiger Unternehmen, Dienstleister, Einzelhändler und Gastronomen bei ihrem Weg in die Digitalisierung.

Mehr über die Digitalmentoren


Studie: Digitale Präsenz der Braunschweiger Innenstadt

 (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller)

Die CIMA Beratung + Management GmbH hat im Auftrag der Braunschweig Stadtmarketing GmbH eine Markt- und Wettbewerbsanalyse zur digitalen Präsenz der Braunschweiger Innenstadt erstellt. Die Studie liefert Zahlen und Erkenntnisse über die Web-Präsenz Braunschweiger Innenstadt-Akteure und öffentlicher digitaler Kommunikationskanäle. Die Ergebnisse spiegeln das Online-Gesicht der Braunschweiger Innenstadt - das eindeutig freundlich dreinblickt. Zudem gibt die Studie Handlungsempfehlungen für Händler, Dienstleister, Gastronomen, Künstler und andere Innenstadt-Akteure.

Mehr zum Online-Gesicht der Braunschweiger Innenstadt


Testfeld für digitales und vernetztes Fahren

Braunschweig wurde vom Bundesverkehrsministerium als Testfeld beim digitalen Feldversuch für automatisiertes und vernetztes Fahren (AVF) im Realverkehr ausgewählt. Unter dem Titel "Digitaler Knoten 4.0" werden auf einem innerstädtischen Testfeld in Braunschweig digitale Lösungen für Verkehrsknoten (Kreuzungen) mit Mischverkehren entwickelt. Der Bund fördert das Projekt mit 5,8 Millionen Euro.

Mehr zum Feldversuch des BMVI


Deutschlandweit einzigartige Grossforschungsanlage

Mit der Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM) hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Voraussetzungen für die Berücksichtigung Braunschweigs für den digitalen Feldversuch des Bundes geschaffen. Seit 2014 steht Forschern diese deutschlandweit einzigartige Großforschungsanlage zur Verfügung, die das komplette Spektrum der Verkehrsforschung abbilden kann. So können wissenschaftliche Einrichtungen, aber auch kleine, mittelständische und große Unternehmen individuell an „ihren“ Themen forschen und ihre Inventionen in Innovationen umsetzen.

Mehr zur Anwendungsplattform Intelligente Mobilität (AIM)


Handyparken

Startschuss für das Handyparken in Braunschweigs Innenstadt. Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa, Klaus Benscheidt, Fachbereich Tiefbau und Verkehr, Matthias Mandelkow, Sunhill Technologies, und Lutz Paschen, Fachbereich Bürgerservice, probierten das dafür verwendete System TraviPay aus. (Foto: Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen)

In Braunschweig können Innenstadtbesucher ihre Parkgebühren mit dem Handy bezahlen - ganz ohne Bargeld. Neben dem herkömmlichen Kauf eines Parkscheins am Parkscheinautomaten können die Nutzer nun zusätzlich bequem ihren Parkschein per SMS oder die zu installierende Smartphone-App TraviPay® (kostenlos für iOS und Android) erwerben. Über die App wird dem Nutzer automatisch der aktuelle Standort samt dazugehörender Parkzone angezeigt. Mit der Zusatzfunktion „Zurück zum Auto“ kann sich der Nutzer zum Fahrzeug navigieren lassen. Mittels internetfähiger mobiler Datenerfassungsgeräte kann die städtische Verkehrsüberwachung durch die Eingabe des Kfz-Kennzeichens nachvollziehen, ob die Parkgebühren entrichtet worden sind.

„Das Ziel vor Augen, Braunschweig zu einer Smart City zu entwickeln, arbeiten wir mit der Volkswagen Financial Services AG (VW FS) in Braunschweig im Rahmen der ‚Forschung und Entwicklung im Sektor smarte Mobilität und mobiles Bezahlen‘ zusammen“, sagte Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa bei der Vorstellung des Systems TraviPay© der VWFS-Tochterfirma sunhill technologies. „Diese Kooperation soll der Stadt Braunschweig und dem Partner VW FS AG ermöglichen, intelligente und damit smarte Mobilitätsangebote zu erproben.“

Auf dem Weg zur Industrie 4.0

„Davon profitiert auch Braunschweig“, freute sich Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa, als der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, bekannt gab, dass das Produktionstechnische Zentrum (PZH) der Leibniz Universität Hannover eines von bundesweit zunächst fünf Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren wird. Seit Mitte 2016 wird dort nun praxisrelevantes Wissen zur Anwendung von digitalen Technologien und Industrie 4.0-Anwendungen aufbereitet. Mittelständische Betriebe werden bei der Digitalisierung durch Anschauungs- und Erprobungsmöglichkeiten zielgerichtet unterstützt. Am Kompetenzzentrum beteiligt ist ein Konsortium niedersächsischer Forschungsinstitute und Industrieunternehmen, darunter auch die Technische Universität Braunschweig.

Kostenlose Schulungen für Unternehmer

Kleine und mittlere Unternehmen können sich vom Kompetenzzentrum kostenlos beraten lassen und praxisnah mit neuen Digitalisierungs- und Industrie 4.0-Lösungen vertraut machen.

Zur Homepage des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums